Eine regular expressions ist einfach ein Muster, mit einem Text abgeglichen werden kann. Es gibt zwei Hauptanwendungen für regular expressions:
- Validierung
- Suchen & Ersetzen
Regular expressions sind relativ neu in JavaScript, es gibt sie erst seit Version 4 von Internet Explorer und Netscape Navigator. Die Programmiersprache, die am stärksten regular expressions einsetzt, ist Perl. Und von Perl hat JavaScript auch diese Funktionalität übernommen, obwohl regular expressions auch in UNIX/Linux-Scripts üblich sind.
Den Beispiel-Code zu diesem Artikel finden Sie hier als Download.
Wann sollte man regular expressions einsetzen?
regular expressions kann man für eine Reihe von Aufgaben einsetzen, z. B. für:
- die Validierung von Benutzerdaten wie Kreditkarten- oder Auftragsnummern,
- die Validierung der E-Mail-Adresse eines Benutzers, wenn sie in ein Webformular eingegeben wird,
- die Überprüfung der Beiträge für ein Gästebuch, um sicherzustellen, dass diese nur keine unangemessenen Wörter enthalten,
- die Überprüfung von Eingaben zur Vermeidung von SQL-Injection-Angriffen.
Nehmen wir zum Beispiels einmal an, Sie wollen die Telefonnummer eines britischen Benutzers aufnehmen, die aus einer fünfstelligen Vorwahl und einer sechsstelligen Durchwahl besteht. Wenn man diese beide Komponenten durch einen Leerschritt getrennt kombiniert, ergibt sich der folgende reguläre Ausdruck:
Dieser sagt jedoch nur aus, dass die eingegebenen Daten dem festgelegten Format entsprechen, und nicht, ob es sich um eine echte Telefonnummer handelt. So würde eine Reihe von Einsen die Validierung bestehen, ohne eine gültige britische Telefonnummer darzustellen. Listing A zeigt den JavaScript-Code, mit dem man die Nummer validieren kann.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu JavaScript und regular expressions – ein leistungsfähiges Duo
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.